Gute Gründe für SEO und warum jedes Unternehmen SEO braucht

January 3, 2023
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gute gründe für SEO und warum jedes Unternehmen SEO braucht

In diesem Blogartikel habe ich dir eine Liste erstellt mit diversen Punkten, die beschreiben warum auch für dein Unternehmen SEO wichtig ist.

Unter der Suchmaschinenoptimierung versteht man das optimieren einer Website, so dass der organische Verkehr einer Website optimiert wird.

Die zurzeit führenden Suchmaschinen sind Google, Youtube, Bing und Yahoo.

Wenn du noch keine SEO-Strategie verfolgst und noch nicht die Vorteile von SEO nutzt, sind hier gute Gründe warum auch du in SEO deiner Website investieren solltest.

Die Vorteile von SEO für jedes Unternehmen

1. SEO ist eine smarte Investition

SEO ist ein langfristiger Gewinn für dein Unternehmen und die Vorteile liegen auf der Hand. Skaliere dein Business, in dem du den generierten Traffic in Verkäufe umwandelst und spare dir weitere Werbemaßnahmen. Lass nicht zu, dass die Konkurrenz vor dir in SEO investiert und dir wichtige Marktanteile wegnimmt. Sei du lieber das Unternehmen, dass seine Marktanteile deutlich vergrößert und dadurch mehr Umsatz und mehr Gewinn nach Hause bringt.

2. SEO erfordert keine bezahlte Werbung

Wenn du und dein Dienstleister es geschafft haben, dich auf deine starke SEO-Position zu bringen, musst du nicht mehr werben. Du kannst die Besucherzahlen deiner Website erhöhen, ohne pro Klick bezahlen zu müssen. Eine wirksame SEO-Strategie kann dir dabei helfen, deine Werbeausgaben zu reduzieren und sie in effektivere Bereiche zu investieren.

3. SEO zieht hochwertigen Webseitentraffic an

Ohne den Einsatz von bezahlter Werbung, ist es dir möglich hochwertigen Traffic auf deine Seite ziehen. Die Leute suchen in den Suchmaschinen nach Problemen und du kannst den Traffic auf deine Seite ziehen, indem du das Problem lösen kannst. Der Suchverkehr und die Nachfrage an deinen Produkten und Dienstleistungen ist bereits vorhanden, du musst den Traffic nur noch auf deine Seite “lenken”.

4. SEO-Traffic konvertiert mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Kunden

Die Wahrscheinlichkeit, dass SEO-Traffic konvertiert, ist höher als bei anderen Traffic-Quellen. Das liegt daran, dass der Nutzer aus eigenen Kräften nach etwas sucht und froh ist, wenn du die passende Lösung parat hast. Das sorgt gleich für Vertrauen. Wenn du dein Unternehmen in den Suchmaschinen richtig positionierst, bist du in der Lage, mehr Nutzer in Kunden umzuwandeln.

5. SEO kann die Kosten deiner Akquisition senken

SEO ist ein Investment, welches im Verhältnis zum Ergebnis in den meisten Fällen “günstig” daher kommt. Die einzigen Kosten die hier anfallen sind die Kosten des SEO Dienstleisters, der deine Kampagne umsetzt. Dadurch kannst du dir bezahlte Werbung sparen oder stark reduzieren. Insgesamt minimieren sich so die Kosten der Akquisition deiner Kunden.

6. SEO erhält wesentlich mehr Klicks als bezahlte Werbung

Viele Nutzer von Suchmaschinen neigen dazu, bezahlte Werbung zu übergehen. Organischen Treffern wird deutlich mehr Vertrauen geschenkt und diese Treffer erhalten daher die guten Klicks.

7. SEO kennt keine Öffnungszeiten und schläft nicht

SEO arbeitet für dich Tag und Nacht und muss keine Pausen einlegen. Sobald du in den Suchmaschinen gute Rankings aufweist, wird dein Unternehmen Tag und Nacht beworben.

8. SEO schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Die Nutzer Vertrauen Google und nutzen die Suchmaschine täglich. Durch eine hohe Platzierung bei Google, profitierst du und dein Unternehmen von dem Vertrauen und der Glaubwürdigkeit von Google.

9. SEO ist eine langfristige Strategie

SEO verspricht keine direkten Erfolge, sondern ist eine langfristige Strategie. Man kann zwar relativ schnell kleine Erfolge feststellen und messen, allerdings sind große Erfolge erst nach mind. einem halben Jahr sichtbar.

10. Besser informierte Kunden Dank SEO

Deine Kunden nutzen Suchergebnisse zur Recherche und sie stellen Fragen direkt bei Google. Hohe SEO-Rankings ermöglichen es dir, deine potenziellen Kunden zu informieren. Das schafft indirekt Vertrauen und hilft deinem Kunden die richten Entscheidungen zu treffen.

11. SEO erhöht deine Markenbekanntheit und steigert deinen Marktwert

SEO trägt dazu bei, dass Menschen auf deine Marke aufmerksam werden. Bekanntheit ist wichtig damit Kunden genug Vertrauen in deine Marke haben und bereit zum Kauf sind.

12. Sicher dir durch SEO Marktanteile

Durch Treffer auf der ersten Seite einer Suchmaschine, gewinnst du Marktanteile. Bist du allerdings erst auf Seite 10 zu finden, wird dein Angebot sicher untergehen. Laut t3n.de fallen 99,1% aller organischen Klicks auf die Positionen 1-10 und damit auf die erste Seite.

13. SEO wird dir mehr Traffic auf deinen Blog bringen

SEO erhöht die Besucherzahl auf deinem Blog, sobald deine Website ein gutes Ranking erhält. Dadurch wird Google das individuelle Ranking deines Blogs steigern und die Wahrscheinlichkeit, dass dein Blog gefunden wird steigt. Wenn du den Blog auf deiner Website gut bewirbst (z.B. eine Blog Section auf deiner Startseite), werden viele Menschen deinen Blog lesen.

14. SEO sorgt für Verweise auf deiner Website

Mit starken SEO Rankings, werden immer mehr Menschen deine Beiträge lesen und diese dementsprechend weiterempfehlen und verlinken. Das mögen Suchmaschinen und deine Besucherzahlen werden weiter steigen.

15. SEO ist erschwinglich

Die Preise für SEO liegen normalerweise zwischen 500€ - 2.000€ pro. Monat. Der ROI (Return on Invest) ist in den meisten Fällen unschlagbar. Sobald du zu den Top Treffern gehörst, wird deine Website tausende von Zugriffen erhalten.

16. SEO ist messbar

SEO hat den großen Vorteil, dass es messbar ist. Anhand von Statistiken und Analysen wird direkt erkannt, was gut funktioniert hat und welche Suchbegriffe für dein Unternehmen wichtig sind. So hast du Einblick über die Entwicklung deiner SEO Rankings.

17. Durch SEO neue Märkte erschließen und erobern

Wenn du eine gut rankende Website hast, ist es einfach neue Dienstleistungen und neue Märkte zu erschließen und zu implementieren. Du kannst dann damit beginnen die Website zu erweitern, um andere Schlüsselwörter/Keaywords anzusprechen.

18. SEO ist online Marketing

Alle Online-Marketing Maßnahmen können deine SEO Rankings positiv beeinflussen. Dazu zählen Maßnahmen wie Webmarketing, Content Marketing, Social Media Marketing und Online-Werbung.

19. SEO spricht gezielt Schlüsselwörter an

Mit den sogenannten Schlüsselwörtern/Keywords bist du in der Lage gezielt zu bestimmen, mit welchen Schlüsselwörtern dein Unternehmen in Verbindung gebracht werden soll und wann Google dein Unternehmen für relevant hält. Dadurch kannst du qualitativ hochwertigen Traffic auf deine Seite bringen.

20. SEO bringt dir mehr Follower auf Social Media und sorgt für mehr Newsletter Abonnenten

Wer viel Traffic auf seiner Website erhält, wir auch immer wieder Nutzer haben, die sich von deiner Website zu deinen Social Media Kanälen begeben und dir und deinem Unternehmen dort folgen. Das selbe gilt für Newsletter Abonnenten, mit viel organischen Traffic tragen sich mehr Menschen in deinen Newsletter ein und sorgen für wichtige Unternehmensreichweite.

21. SEO fördert auch Offline-Verkäufe

Das liegt daran, dass viele Kunden sich über Suchmaschinen informieren und recherchieren, aber dann doch lieber dein Geschäft besuchen um deine Produkte zu kaufen. Das kann auch spontan passieren wenn der Kunde zufällig an deinem Geschäft vorbei läuft und sich schon vorher im auf dein Unternehmen gestoßen ist.

22. SEO ist mobil freundlich

Wichtige Kriterien für Google sind, dass die Website mobil Nutzerfreundlich ist. Im Rahmen jeder SEO Kampagne wird darauf stets geachtet und bei bedarf verbessert, sollte deine Seite nicht perfekt mobil funktionieren.

23. Mit SEO zum Unternehmenserfolg

SEO kann deinen Gewinn verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen oder noch mehr. Du hast die Möglichkeit den gesamten Markt, der Personen die nach deinen Leistungen suchen zu erschließen. Du kannst Städte, Staaten, Nationen und andere Teile der Welt anziehen und damit deine Verkäufe ins unendliche skalieren. Mit der richtigen SEO Strategie, wird die Welt dein Marktplatz.

24. SEO führt zu schnellen Website Geschwindigkeiten

Bei SEO Kampagnen gehört die Verbesserung des Pagespeeds mit dazu. Google mag langsame Websiten nicht und wird diese im Ranking stiefmütterlich behandeln. Highspeed Websiten sorgen für das beste Nutzererlebnis und werden gleichzeitig von Google bevorzugt behandelt. Das ist der Grund, warum ich SEO nur im Zusammenhang mit Webflow Websiten anbiete, da es hier möglich ist, rasend schnelle Websites zu erstellen und den Pagespeed zu optimieren.

25. Deine Konkurrenz nutzt bereits SEO zum wachsen

Die Konkurrenz schläft nicht und nutzt wahrscheinlich schon die Macht von SEO um zu wachsen. Wenn du oben mitspielen möchtest musst du ebenfalls auf ein gutes SEO setzen um nicht im schatten der Konkurrenz zu stehen.

26. SEO Rankings sind nachhaltig

Wenn du einmal in der Suche unter den Top Treffern bist, verliert man in der Regel diesen Status nicht so schnell und man kann nachhaltig von seinen SEO Ergebnissen zehren. Nur durch dubiose SEO Praktiken, in denen Versucht wird die Suchmaschinen auszutricksen, verliert man gute Positionen schnell wieder. Achte darauf, dass das SEO Unternehmen das du beauftragst vertrauenswürdig ist. Dann kannst du, sobald du eine Top Platzierung erreicht hast feiern und deine Website ausbauen um weitere Schlüsselwörter zu targetieren.

27. SEO spendet Mehrwert

SEO Traffic ist sehr wertvoller Traffic. Menschen die deine Website besuchen, haben haben reale Probleme. Sie klicken auf deine Website, weil Sie der Meinung sind, dass du und dein Unternehmen diese Probleme lösen kann. Dadurch hast du große Chancen, deinen SEO Traffic in zahlende Kunden zu verwandeln. Solange du Mehrwert bietest den deine Kunden verstehen, wirst du mit SEO erfolg haben.

28. SEO lässt deine Besucher länger auf deiner Website verweilen

Durch gute Klick-raten, bleiben höchstwahrscheinlich auch deine Besucher länger auf deiner Website. Das ist gut für das Google Ranking und führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass der etwas gekauft oder deine Dienstleistung angefragt wird.

29. Durch geschickte SEO Strategien, große Unternehmen im Ranking überholen

Durch SEO ist es auch kleinen Unternehmen möglich, bessere Suchergebnisse zu erzielen als große Unternehmen. Eventuell setzt das große Unternehmen vermehrt auf Werbung, das ist deine Chance im Ranking vorbeizuziehen.

30. Hohe Klickraten mit SEO

Um hohe Google Rankings zu erreichen, musst du deine Klickrate erhöhen. Wenn du das geschafft hast, wirst du auch besser im Google Ranking gefunden. Die Klickrate ist die Anzahl der Personen, die auf deine Website geklickt haben, geteilt durch die Personen die du erreicht hast.

31. Mit SEO kannst du den Wert deines Unternehmens steigern

Dein Unternehmen wird durch gute Suchmaschinen Ergebnisse wertvoller. Wenn du dein Unternehmen verkaufen möchtest, werden viele Käufer starke SEO Rankings als wertvollen immateriellen Vermögenswert betrachten. Das liegt unter anderem daran, dass SEO Rankings dazu neigen, ihren Wert über Jahre beizubehalten.

32. Mitarbeiter und Fachkräfte dank SEO

Durch SEO hast du die Möglichkeit, kosteneffektiv Mitarbeiter anzuziehen. In den meisten Fällen beginnt die Suche nach einem neuen Job via Google. Du kannst deine Website so optimieren, dass sie bei google, für die Stellen die du besetzen möchtest gut platziert ist.

33. Budgets für SEO Kampagnen steigen

Prognosen zufolge, werden SEO-Ausgaben in den nächsten Jahren steigen. Ein einfacher Grund dafür ist, dass SEO funktioniert und messbar ist. Das erkennen immer mehr Unternehmen und setzen auf höhere SEO Werbebudgets. Ein guter Zeitpunkt auch mit SEO Kampagnen zu starten.

Lass auch du dein Geschäft wachsen

Möchtest auch du deine Werbekosten senken, die Kalt-aquise abschaffen und lieber langfristig profitieren ohne jedes Mal die Werbebudgets erhöhen zu müssen? Dann ist es Zeit für eine Investition in SEO. Bis das SEO fruchtet, dauert es eine ganze Weile aber dann kannst du das volle Potenzial das SEO zu bieten hat, langfristig nutzen.

Wenn du mit einer SEO Kampagne starten möchtest, berate ich dich gerne dabei.

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