Die perfekte Vorbereitung für ein Gespräch mit einem Webdesigner

October 16, 2023
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Vorbereitung auf ein Gespräch mit dem Webdesigner

Die Gestaltung einer neuen Website ist ein bedeutender Schritt für jedes Unternehmen, der sorgfältige Planung und eine gute Zusammenarbeit mit einem Webdesigner erfordert. Damit du das Maximum aus diesem Gespräch herausholen kannst und deine Vision einer großartigen Website zum Leben erweckt wird, ist eine gründliche Vorbereitung entscheidend.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du dich optimal auf das Gespräch mit einem Webdesigner vorbereiten kannst, indem wir die möglichen Fragen des Designers beleuchten und ich dir Tipps gebe, wie du diese erfolgreich beantworten kannst.

Beschreib dein Geschäft in ein paar Sätzen

Bevor du dich mit dem Webdesigner triffst, ist es wichtig, dass du dein Geschäft in wenigen klaren Sätzen beschreiben kannst. Erwähne, was dein Unternehmen verkauft, in welcher Nische oder Branche es tätig ist, wie lange du schon im Geschäft bist und wie viele Mitarbeiter du hast. Diese Informationen helfen dem Designer, ein besseres Verständnis für dein Unternehmen und deine Bedürfnisse zu entwickeln.

Existiert bereits eine Website? Wenn ja, was gefällt dir an deiner aktuellen Website nicht mehr?

Falls du bereits eine Website hast, mach dir Gedanken darüber, was dir an der aktuellen Website nicht mehr gefällt oder was du verbessern möchtest. Denke über das Design, die Funktionalität und die Benutzerfreundlichkeit nach und nenne die spezifischen Aspekte, die du gerne anders hättest.

Welches Problem versuchst du mit deiner neuen Website zu lösen? Was sind die Ziele in diesem Projekt?

Der Webdesigner wird verstehen wollen, welche Herausforderungen du mit der neuen Website meistern möchtest und welche Ziele du damit verfolgst. Überlege, ob du mehr Kunden gewinnen, deine Reichweite erhöhen oder den Umsatz steigern möchtest.

Was ist dir wichtig an deiner neuen Website?

Lege vor dem Gespräch fest, welche Aspekte dir besonders wichtig sind. Soll das Design modern und ansprechend sein? Legst du Wert auf eine einfache Navigation oder spezifische Funktionalitäten wie ein Portfolio, Blog, Suchfunktion, Kontaktformular, Shop, PayPal oder Calendly?

Wie sieht Erfolg für dieses Projekt aus?

Definiere messbare Erfolgskriterien für die neue Website. Beispielsweise könnten dies gesteigerte Besucherzahlen, eine längere Verweildauer der Nutzer oder eine erhöhte Conversion-Rate sein.

Liste zwei Wettbewerber auf

Bereite vor dem Gespräch zwei Wettbewerber vor, deren Websites dir gefallen oder als Vergleich dienen können. Dies hilft dem Webdesigner, ein besseres Bild deiner Vorlieben zu bekommen.

Wer ist die Zielgruppe in diesem Projekt?

Überlege, wer deine Hauptzielgruppe ist. Welche Altersgruppe, Interessen und Bedürfnisse haben diese Nutzer? Je genauer du diese Informationen bereitstellst, desto besser kann die Website auf diese Zielgruppe ausgerichtet werden.

Bis wann soll das Projekt fertiggestellt werden?

Setze dir realistische Ziele für den Zeitrahmen, in dem die Website fertiggestellt sein soll. Der Webdesigner kann dadurch besser einschätzen, ob der Zeitplan umsetzbar ist.

Hast du ein bestimmtes Budget im Kopf?

Überlege, wie viel du für die Website investieren möchtest. Ein festgelegtes Budget hilft dem Webdesigner, passende Lösungen zu finden, die in dein finanzielles Rahmen passen.

Welchen Umfang wird deine neue Website haben?

Denke darüber nach, wie viele Seiten deine Website haben soll. Je nachdem, ob es eine kleine Unternehmenswebsite oder ein umfangreicher Onlineshop sein soll, kann sich der Umfang des Projekts stark unterscheiden.

Welche Funktionen soll deine neue Website haben?

Überlege, welche Funktionen dir wichtig sind. Möchtest du ein Portfolio, einen Blog, eine Suchfunktion, ein Kontaktformular, einen Shop oder andere spezifische Features integrieren?

Möchtest du Inhalte deiner Website später selbst pflegen und aktualisieren?

Kläre, ob du die Möglichkeit haben möchtest, Inhalte auf der Website selbstständig zu aktualisieren oder ob du dies lieber dem Webdesigner überlassen möchtest.

Welche Websites gefallen dir, welche gefallen dir nicht?

Bereite einige Beispiel-URLs von Websites vor, die dir gefallen und deinem gewünschten Stil oder den gewünschten Funktionen entsprechen. Nenne auch Websites, die dir nicht zusagen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Sollen Rechtstexte erstellt werden?

Denke darüber nach, ob der Webdesigner dir rechtliche Inhalte wie Impressum und Datenschutz erstellen soll. Möchtest du diese Texte selbst verfassen oder lieber von einem Anwalt prüfen lassen?

Wer liefert die Inhalte? Stellst du Texte und Bilder zur Verfügung? Sollen Texte von einem Texter erstellt werden? Soll mit Stockbildern gearbeitet werden oder soll sogar ein Fotoshooting organisiert werden?

Überlege, wer die Inhalte für die Website bereitstellt. Bist du in der Lage, Texte und Bilder selbst zu liefern, oder benötigst du Hilfe von einem professionellen Texter oder Fotografen?

Indem du dich gründlich auf das Gespräch mit dem Webdesigner vorbereitest und diese Fragen beantwortest, kannst du sicherstellen, dass das Projekt erfolgreich verläuft und du eine Website erhältst, die deine Erwartungen übertrifft. Eine gute Zusammenarbeit zwischen dir und dem Webdesigner ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Website, die dein Unternehmen optimal präsentiert und deine Ziele erreicht.

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