Client-first (Der Kunde steht im Mittelpunkt) Webflow Style System von Finsweet

February 15, 2022
Marc Heine Webdesign Profil Foto
deine website selbst erstellen? titelbild

Was ist das Client First System?

Das Client-first System ist eine Reihe von Richtlinien und Strategien, die dir helfen können, Webflow-Websites klar und skalierbar zu erstellen. Hierbei werden CSS-Klassen immer einheitlich benannt und klar definiert, so dass sich jeder zurecht finden kann. Durch die klare und sich wiederholende Struktur fällt es leicht, sich auf der Website zurecht zu finden. Kunden, Vermarkter, Webflow-Entwickler und jeder, der dein Webflow-Projekt öffnet, sollte in der Lage sein, die Klassennamen zu lesen und zu verstehen.

Einfache Logik für die Erstellung von Klassennamen

Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der Struktur und der Organisation der einzelnen Klassen. Beim Client-first Webflow Style System, gibt es keine komplizierten Abkürzungen und keine spezielle Entwickler-Sprache. Jeder Klassenname ist selbsterklärend und leicht umzusetzen.

Welches Problem löst das Client-first Konzept?

Ich musste schon einige Webflow Projekte übernehmen, bei denen es keine Struktur und Organisation gab. In solchen Fällen, hätte ich mir das Client-first System gewünscht und mir Zeit und somit Nerven gespart. Das Client-first System zu übernehmen, viel mir aufgrund der gut aufbereitete Dokumentation sehr leicht und solche Regeln helfen einem wirklich Ordnung und Struktur zu halten. Außerdem stellt Finsweet, Client-first Templates zum klonen in Webflow zur Verfügung. Damit kannst du dir schnell einen Überblick verschaffen wie eine Client-first gebaute Website auszusehen hat.

Warum solltest du Client-first verwenden?

Das Konzept wurde von vielen Designern, Marketern und Kunden erprobt und hat sich bewiesen. Finsweet selber nutzt Client-first jedes Projekt, bei den kleinsten als auch bei den größten Unternehmensprojekt. Das System eignet sich für Webflow-Anfänger ebenso wie für erfahrene Webflow-Experten.

Hier findest du die vollständige Dokumentation von Finsweet

https://www.finsweet.com

https://www.finsweet.com/client-first

https://www.finsweet.com/client-first/docs/intro

Webflow kannst du hier kostenlos ausprobieren:

https://webflow.grsm.io/77zg9e1s3png *

*Affiliate Link

Das könnte dich auch interessieren:
Blog Übersicht